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Geländewagen-News vom 04.05.2006
Günstige Besteuerung von schweren Geländewägen immer noch möglich
Das Finanzgericht Baden-Württemberg entschied mit Beschluss vom 14.03.2006 (Az.
8 V 4/06) in einem Eilverfahren, dass Geländewägen mit über 2,8 t trotz
Gesetzesänderung nicht als Pkw, sondern nach wie vor wegen EU-Rechts wie ein Lkw
nach Gewicht günstiger besteuert werden können.
Die Antragstellerin ist Halterin eines Geländewagens der Marke M.-B. Das
Fahrzeug hat zwei Türen und eine Hecktür, verfügt neben dem Fahrersitz über vier
Sitzplätze und besitzt ein zulässiges Gesamtgewicht von 2810 kg. Der
Geländewagen wurde zunächst als Lkw nach Gewicht besteuert. Die Kfz-Steuer
betrug jährlich 172 €. Nach Aufhebung des § 23 Abs. 6a
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) zum 01.05.2005, der den Begriff des Pkw
definierte, wurde die Kfz-Steuer nunmehr auf jährlich 820 € festgesetzt. Denn -
so die Begründung des Finanzamts - der Geländewagen sei nunmehr als Pkw nach
Hubraum und Schadstoffemission zu besteuern. Das Finanzamt lehnte den Antrag der
Antragstellerin, die Vollziehung des Steuerbescheids einstweilen auszusetzen, ab
und zog die Steuer ein. Hiergegen beantragte die Antragstellerin beim
Finanzgericht in einem Eilrechtschutzverfahren, die Vollziehung der Steuer
einstweilen rückgängig zu machen.
Das Finanzgericht gab dem Antrag mit der Begründung statt, es habe erhebliche
Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Steuerbescheids, der entgegen EU-Richtlinien
zum Verkehrsrecht einen schweren Geländewagen als Pkw einstufe und die
Kfz-Steuer nach Hubraum und Emission bemesse. Auf den Geländewagen sei als
„anderes Fahrzeug“ nach § 8 Nr. 2 KraftStG vielmehr - wie schon bisher - die
erheblich günstigere Besteuerung nach Gewicht für Nutzfahrzeuge anzuwenden.
Zwar habe der Gesetzgeber durch Aufhebung der verkehrsrechtlichen Vorschrift des
§ 23 Abs. 6a StVZO das ungerechtfertigte Steuerprivileg für schwere Geländewagen
abzuschaffen wollen. Denn der Bundesfinanzhof habe nämlich gerade unter Berufung
auf diese Vorschrift entschieden, dass für die als Pkw zugelassenen schweren
Geländewagen mit über 2,8 t, die sowohl für die Güter- als auch für die
Personenbeförderung eingerichtet seien, nicht die emissionsbezogene
Hubraumbesteuerung für Pkw, sondern die erheblich günstigere Besteuerung nach
Gewicht für Nutzfahrzeuge anzuwenden sei. Die Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO
führe aber, da nunmehr eine Bestimmung im nationalen Straßenverkehrsrecht fehle,
zur unmittelbaren Anwendung der verkehrsrechtlichen EU-Bestimmungen in der
Richtlinie 70/156/EWG. Aufgrund der verkehrsrechtlichen Klassifizierung nach
Europarecht sei der Geländewagen aber nicht als Pkw einzustufen. Seine
Besteuerung richte sich daher nicht nach Hubraum und Emission, sondern nach
Gewicht. Das Gericht hat die Beschwerde zum Bundesfinanzhof zugelassen.
(Quelle: FG Baden-Württemberg, Pressemitteilung Nr.6/2006 Karlsruhe, 04.05.2006)
© 2006-2017 Thomas W. W. Rode, Wendeburg, E-Mail:
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